Objektive, Filter im Test

Aktualisiert: 27.03.2024 23:27
Hersteller
#5876
alaScore -1

Canon TS-E 4/17 mm an Canon 450D

Am Vollformat-Sensor der 5D Mk II zeigt sich ein starker Abfall der Kontrastwerte zum Rand hin, wenn mit offener Blende fotografiert wird. Geshiftet sehen die Verhältnisse ähnlich aus. Abblenden bringt in beiden Fällen ein deutliches Kontrastplus,...

2 Testberichte

#5877
alaScore -1

Nikon PC-E Nikkor 2,8/85 mm Micro D an Nikon D300

Bei Blende 5,6 macht das Nikon-Makro eine recht gute Figur egal ob gerade oder geshiftet. Doch leider ist bei offener Blende ein drastischer Einbruch an den Rändern zu verzeichnen, der bei dieser Brennweite eher ungewöhnlich ist und die Empfehlung...

2 Testberichte

#5878
alaScore -1

Canon TS-E 2,8/45 mm -- Shift 8 mm -- an Canon EOS 5D Mark II

Auch diese Canon-Optik präsentiert sich auf einem gleichmäßig guten Niveau, das sich abgeblendet noch weiter steigert. Wenn die Optik "gerade steht" gewinnt vor allem die Mitte; bei der um acht Millimeter verschobenen Lösung ist es der Rand.

2 Testberichte

#5880
alaScore -1

Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45 mm OIS an Panasonic GH1

Das Leica-Macro für die GH1 erreicht ein durchschnittliches Gesamtergebnis und kann sich auch abgeblendet nicht vor dem Olympus 2/50 für 550 Euro platzieren. Hier sind der Bildstabilisator und der prestigeträchtige Schriftzug Leica zu dünne Argumente...

2 Testberichte

#5881
alaScore -1

Zeiss Distagon T* 2,8/21 mm ZK an Pentax K20D

An der Schwelle zwischen normal und Weitwinkel bringt das Distagon auch an der dritten Kamera ausgezeichnete Abbildungsqualität schon bei voller Öffnung. Sehr ausgeglichen über das ganze Bildfeld, aber nur mit manueller Scharfstellung und eben 1480...

3 Testberichte

#5883
alaScore -1

Pentax SMC-DFA 2,8/50 mm Makro an Pentax K20D

Der neue Spitzenreiter an der K20D liefert ein Bilderbuch-Ergebnis ab. Alle Kurven des 490- Euro-Objektivs liegen sehr dicht beieinander und das heißt: schon bei voller Öffnung volle Schärfe bis in die Ecken und digital empfohlen.

2 Testberichte

#5884
alaScore -1

Canon TS-E 3,5/24 mm L II an Canon 450D

Unter allen Bedingungen verlaufen die Kontrastkurven gleichmäßig und dicht zusammen. Damit sind die Gewinne beim Abblenden gering und die Verluste beim Shiften ebenfalls. Nur die Vignettierung ist beträchtlich - digital empfohlen.

3 Testberichte

#5885
alaScore -1

Nikon AF-S Nikkor 1,4/50 mm G - an Nikon D300

Das Nikon AF-S Nikkor 1,8/35 mm DX ist eine günstige Festbrennweite. Im Test an der Nikon D300 zeigt es eine solide Leistung.

3 Testberichte

#5886
alaScore -1

Zeiss Planar T* 1,4/85 mm ZA an Sony Alpha 900

Ein ähnliches Bild wie an der EOS 450D gibt das Zeiss 1,4/50 mm auch an der Nikon D300 ab: Offen schwach und bei Blende 2,8 durchschnittlich. "Für APS-Kameras nicht empfehlenswert" lautet das Fazit: Wer ein lichtstarkes 50-mm-Zeiss möchte, trifft mit...

4 Testberichte

#5887
alaScore -1

Nikon PC-E Nikkor 3,5/24 mm D ED -- Shift 8 mm -- an Nikon D300

Ungleichmäßige Schärfe über das Bildfeld bei allen vier Testfällen und die starke Vignettierung lassen nur ein Ergebnis unter dem Durchschnitt zu. Abblenden bringt an den Rändern bessere Werte, ohne dass diese die Note "gut" verdienen.

2 Testberichte

#5892
alaScore -1

Pentax SMC-DA* 4/300 mm ED IF SDM an Pentax K20D

Das Weitwinkel für die K20D hat es nicht leicht, denn obwohl die Lichtstärke eher gering ist, bleiben die Randbereiche bei voller Öffnung recht schwach. Dass die Schärfe bei Blende 8 gleichmäßiger wird, ist angesichts des Preises von 800 Euro ein...

4 Testberichte

#5893
alaScore -1

Nikon AF Nikkor 4/200 mm Micro D IF-ED an Nikon D200*

Das 200 mm holt eine Top-Punktewertung, weil sämtliche Kurven sehr hoch verlaufen:

3 Testberichte

#5894
alaScore -1

Sony SAL 3,5-5,6/18-70 mm DT - Set-Objektiv an Sony Alpha 100

Bei der kürzesten Brennweite ist die Mitte scharf, dafür schwächeln die Ecken stark. Hinzu kommt eine sichtbar störende Verzeichnung von 1,7 %. Bei der mittleren Brennweite sind dann die abgeblendet (!) erzielten Ergebnisse insgesamt gut, doch im...

2 Testberichte

#5896
alaScore -1

Canon EF 24mm

Canon EF 24mm 1:1,4L USM II Objektiv : Das Sortiment der EF-Objektive von Canon wird verstärkt durch ein neues festbrennweitiges Weitwinkelobjektiv mit extrem hoher Lichtstärke. Das EF 24mm 1:1,4L USM II ersetzt das beliebte Vorgängermodell EF 24mm...

2 Testberichte

#5897
alaScore -1

Olympus Zuiko Digital 3,5/35 mm Macro an Olympus E-3

Bis zur mittleren Brennweite hält sich das Olympus-Zoom (abgeblendet) recht gut, doch im Tele geht auch hier der Kontrast etwas in die Knie. In der Endabrechnung ist das 10fach-Zoom das schwächste an der E-3 getestete Objektiv. Dennoch ist es im...

4 Testberichte

#5900
alaScore -1

Zeiss SAL Planar T* 1,4/85 mm ZA an Sony Alpha 350

Das klassische Porträt-Tele von Zeiss bietet eine für die Brennweite sehr üppige Lichtstärke und lässt sich als einziges 1,4er auch offen problemlos einsetzen. Abblenden führt allerdings wiederum zu kontrastreicheren Ecken - digital empfohlen.

2 Testberichte

Vergleichen